Home » Essen und Trinken

Willkommen auf der Food and Wine Abschnitt fvg.INFO: essen, trinken und Urlaubs in Friaul-Julisch Venetien! 

Typische Gerichte der Region Friaul-Julisch Venetien, regionale Produkte und junge Produzenten, Restaurants und Tavernen in der Region Friaul.

Die Region Friaul Julisch Venetien Diese Region hat Berge und Wälder mit Seen und Flüssen, das Meer mit Sandstränden, sondern auch Felsen und Klippen. Friaul bietet verschiedene Rohstoffe und Produkte in den typischen regionalen Spezialitäten wie Fleisch und Wild, Aufschnitt (Schinken und Salami) und Käse, verschiedene Fische aus dem sandigen oder felsigen Boden, berühmte Produktionen der Weine und Öle.

Lokale Produkte und typische Gerichte der Region Friaul-Julisch Venetien

Die Stadt Triest bietet Weine wie der Terrano und Vitovska und Bier, das Olivenöl extra vergine, Kaffee, Honig-Kirschbaum Karst und Desserts wie die Sachertorte und Presniz. Der Fisch aus dem Golf sind die typischen Sardinen aus Barcola -kleine Fische mit einem zarten Geschmack-, Wolfsbarsch, Goldbrasse, Muscheln, Scampi aus Istrien und Granzievole, Tintenfische und Kalmare. Traditionelle Gerichte werden Schinken in der Kruste von Brot mit Senf und Meerrettich zubereitet, Jota ( eine Bohnensuppe mit Suerkraut), Baccalà – Stockfisch- mit Polenta. Der Karst bietet die typischen Produkte wie Weine (Vitovska und Terrano), Olivenöle, Käse, Honig und Schinken.

Das Gebiet des Isonzo und der Stadt Gorizia bieten hochwertige roten Radicchio aus Görz, Weine, Desserts wie Gubana und Putizza. In den Restaurants in Görz können Sie traditionelle Rezepte wie Salami mit Essig genießen.

Aquileia, Grado und Marano (Aufzucht der Wolfsbarsch und Muscheln), sind reich von Fisch aus der Adria, Pfirsiche und Spargel aus Fiumicello. Bei Grado die  Restaurants bieten Fischsuppe mit dem Steinbutt und Polenta. Die Friauler Dolomiten und Restaurants bei Pordenone bieten Bergkäse und Schafskäse, Trüffeln und Wurstwaren, Honig, Olivenöl, Bier und Wein Barbatella.

Die Stadt Udine mit seinen Tavernen und Restaurants bietet die typischen Produkte wie der weißen Spargel von Tavagnacco  und Rezepte wie brovada – weiße Rüben in roten Trauben mariniert – ein traditionelles Gericht aus dem Friaul und die Wurst Musèt (Brühwurst, die oft als Beilage zu Radi gegessen wird). Die Täler von Natisone bieten typische Produkte wie Butter, Salami und unterdrückt, Honig und süßen Gubana und Strucchi (Struki).

Die Fläche der Niederfriaul bietet schmackhafte Gourmet-Produkte wie Bleve von Mortegliano (Mehl für Polenta), Käse, weiße Trüffel von  Muzzana und Gans Fleisch von Palmanova, Pfirsiche und Spargel aus Fossalon und Reis aus Paradiso area; und noch man kann nicht vergessen den Naturpark Stella mit seinem Aal, der Collio mit seinen Weinen, Schinken und Weinessig aus Cormons. Im Bereich der  Karnischen Voralpen und Alpen ist wichtig, um die kleine Stadt San Daniele erinnern.

San Daniele  bietet  Schinken ( San Daniele Schinken Festival, letzte Woche im August jedes Jahr) und auch Forelle und Forellen Eier. Diese Lachsforellen sind in Tagliamento flusse aufgezogen. Das Gebiet Corno di Rosazzo produziert Weine, Grappa und die berühmte “Soppressa”, eine luftgetrocknete Wurst . Carnia liefert den berühmte Sauris Schinken (Fest des Schinkens Sauris jedes Jahr im Juli), die Bergkäse,  die Ricotta , Butter und formadi frant (gebrochen gewürzt und reifem Käse), Pilze, Kräuter wie der Berg Chicorée (lidric der mont), Wild, Honig und Marmelade, Äpfel und Apfelsaft. Typische Gerichte sind Frico, Polenta, Cjarcions (große Ravioli) und traditionelle Süßigkeiten.

Tarvisio area – wo gibts die Grenze von Italien, Österreich und Slowenien – ist  der Bereich des Montasio Käse, die Milchkäse und die Ricotta, die sclopit, Knoblauch aus Reschen, Honig und Käse im Traubenmost. In den Kellern, Wein Bars und Restaurants in der Region Friaul-Julisch Venetien kann man probieren Weine wie Friulano, Vitovska, Ribolla gelb, Verduzzo, Ramandolo, Pinot, Picolit und Teran,  Refosco, Schioppettino und andere klassische Rotweinen .

WIR SIND SOZIALE!!

BUSINESS PARTNERS

Bilder von Friuli Venezia Giulia

Home » Food and Wine

Welcome to the Food and Wine section of fvg.INFO: eat, drink and holidays in Friuli Venezia Giulia! Typical dishes, local produce and young producers, restaurants and taverns in the Friuli Venezia Giulia.

The Friuli Venezia Giulia: mountains and forests with lakes and rivers, the sea with sandy beaches but also rocks and cliffs offers offers variety of raw materials and products into the recipes typical regional specialties based meat and game, meats (ham and salami) and cheeses, variety of fish from the sandy or rocky bottom, lagoon, famous productions of wines and oils.

Local products and traditional dishes of Friuli Venezia Giulia

Trieste offers wines as the Terrano,Vitovska and beer, the extra virgin olive oil, coffee, honey cherry of Karst and desserts such as the Sacher cake and Presniz. Traditional dishes are cooked ham in the crust of bread with mustard and horseradish, Jota (a bean soup with Sauerkraut), stockfish polenta. The fish from the Gulf are the typical sardines from Barcola – small fish with a delicate flavor -, sea bass, sea bream, mussels, shrimps from Istria and Granzievole, cuttlefish and squid.

The Karst offers the typical products such as wines (Vitovska and Terrano), olive oils, cheeses, honey and ham. The area of the Isonzo and the city of Gorizia offer high quality red radicchio from Gorizia, wines, and desserts like Gubana and Putizza cake. At the restaurants in Gorizia you can enjoy traditional recipes such as salami with vinegar. Aquileia, Grado and Marano (rearing of sea bass and mussels) are rich of Adriatic fish, peaches and asparagus from Fiumicello. The Restaurants in Grado offer fish soup with turbot and polenta. The Friulian Dolomites and restaurants in Pordenone offer mountain cheese and feta cheese, truffle, sausages, honey, olive oil, beer and wine Barbatella.

The city of Udine with its tavernas and restaurants offers typical products like the white asparagus of Tavagnacco and recipes like Frico, crispy cheese, Brovada – white turnips marinated in red grapes – a traditional dish from Friuli and the sausage Musetto. The valleys of Natisone offer typical products like butter, salami and suppressed, honey and sweet  Gubana and little Strucchi (Struki).

The area of ​​the Lower Friuli offers tasty gourmet products like Bleve of Mortegliano (flour for polenta), cheese, white truffle of Muzzana and goose meat of Palmanova, peaches and asparagus from Fossalon and rice from Paradiso area, and yet one can not forget the nature park Stella with his eel, wines from Collio, ham and wine vinegar from Cormons

In the area of the Carnic Prealps and Alps is important to remember the little town of San Daniele. At San Daniele it is produced the famous ham (San Daniele ham festival, last week of August every year) and even trout and trout eggs. These trout are reared in the river Tagliamento. The area of Corno di Rosazzo produces wines, grappa and the famous salami Soppressa. Carnia delivers the famous Sauris ham (feast of ham Sauris every July), formadi frant (flavored crushed and aged cheeses), the mountain cheese, the ricotta, butter, mushrooms, herbs,  the mountain chicory (lidric the mont), game, honey and jams, apples and apple juice.

dishes are Frico with potatoes, polenta, Cjarcions (large ravioli) and traditional sweets. In the area of Tarvisio - where there are boundaries of Italy, Austria and Slovenia – we can find Montasio cheese, milk, cheese and ricotta, sclopit, Resia garlic, honey and cheese in grape must.

 In the cellars, wine bars and restaurants in the region of Friuli-Venezia Giulia, you can try white wine as Friulano, Vitovska, Ribolla yellow, Verduzzo, Ramandolo, Pinot, Picolit, Terrano, Refosco, Schioppettino and the classic red wines.

WE ARE SOCIAL!!

BUSINESS PARTNERS

Images from Friuli Venezia Giulia